Hausmontage – Tag 1

Mit ein bisschen Verspätung kann ich nun über den ersten Tag der Hausmontage berichten.

Als wir zu 6:30 Uhr morgens auf der Baustelle ankamen, war unser Trupp samt LKW- und Kranfahrer schon schwer beschäftigt, alles für die Montage vorzubereiten:
Im Keller wurden die Stützbalken entfernt und kurze Zeit später hing auch schon die erste Außenwand am Kran. Am frühen Nachmittag waren alle EG Außen- und Innenwände gestellt, und gegen Abend dann beide Treppen sowie alle EG-Deckenelemente eingebaut.

Ein absolut spannendes Erlebnis! Und auch wir können bestätigen: es ist unglaublich, wie professionell die Montage läuft, wie ein Uhrwerk. Hut ab vor der Leistung! Unserem Truppführer mangelt es auch nicht an Erfahrung: knapp 300 Häuser hat er schon gestellt (seit den frühen 1980-ern).

(Fast) alles ist genau so, wie wir es uns vorgestellt haben. Speziell die großen Fenster im Arbeitszimmer und der Ausblick sind klasse. Das Raumgefühl zum ersten Mal in echt zu erleben ist etwas ganz Besonderes – auch wenn jetzt natürlich viel Arbeitsmaterial und Werkzeuge in den Räumen stehen.

Bisher sind uns nur zwei Dinge aufgefallen, die von der Planung/Bemusterung abweichen: Die Oberseite der Treppenwange ist nicht wie bemustert komplett gerade, sondern geschwungen. Außerdem ist eine Tür-Öffnung nicht passend für unser Sondermaß (2.26m Höhe), sondern nur für 2.11m. Mal schauen, ob sich das noch nachträglich korrigieren läßt oder sich eine altertnative Lösung findet…

Da am ersten Tag das Haus noch nicht „zu“ war (also Eingangstür, Garage und Kellerfenster) sind wir sehr froh darüber, dass einer der Monteure auf der Baustelle übernachtet hat 🙂

Fortsetzung folgt…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s